NEWSLETTER

ENBREEZE 15 KW WIND TURBINE 

THE WIND TURBINE IN DETAIL - A PITCH-REGULATED DOWNWIND WIND TURBINE
The enbreeze 15 kW wind turbine is a pitch-regulated downwind wind turbine with active wind direction tracking and three rotor blades which rotate around the horizontal axis. The wind turbine has a rotor diameter of 11.5 meters and a rated power of 15 kW. The hub height of the wind turbine is 20.85 meters, and the highest point of the wind turbine including the rotor blades is 26.6 m. The lower segment of the steel tower of the wind turbine has a diameter of 813 mm, and the upper segment has a diameter of 508 mm. This keeps the shadow casting of the wind turbine to a minimum. With a 15 kW small wind turbine, enbreeze is serving a whole new market segment. We want to show small and medium enterprises, municipalities, and research and teaching institutions a way to implement their contribution to sustainability efficiently and economically. To achieve this goal, we have chosen a wind turbine size that is unique in this market segment.
The enbreeze 15 kW wind turbine is much smaller than standard large wind turbines (150 m), but, with a 22 m hub height, is significantly larger than very small wind turbines for private use. Since the enbreeze 15 kW achieves optimum yields even at low wind speeds, it is very quiet and fits into the cityscape well, is a real alternative for the generation of decentralized power in urban areas, and is a useful complementary technology to photovoltaics. Another advantage is the compactness of the wind turbine. It is crucial for the planned use in developing markets, especially in areas without connections to the grid. All components can be transported preassembled in a container and shipped inexpensively. On site, setting up the wind turbine in remote areas is easy to implement, including erection of stand-alone systems.
Fotoreihe1
ADEQUATE FOUNDATION
Fotoreihe2
HYDRAULICALLY CONTROLLED TOWER
Fotoreihe3
TILTABLE TOWER FOR QUICK SETUP AND SIMPLE SERVICE
Fotoreihe4
MOUNTING MEASURING TECHNIQUE
Fotoreihe5
FREQUENCY CONVERTER FROM ABB
Fotoreihe6
EASY VISUAL INSPECTION

DATA SHEET 

ALL THE FACTS AT A GLANCE - EFFICIENCY IN FUNCTIONAL MODERN DESIGN
Rated power 15 kW
Rated wind Speed 8.3 m/s
Switch-on speed 2.5 m/s
Switch-off speed None
Rotor diameter 11.5 m
Area swept 103.9 m²
Number of rotor blades 3
Rated Speed 83 1/min
Rotor blade material GRP/CFRP
Hub material Steel/aluminum
Inner workings / control system material Steel/aluminum
Generator Permanently excited synchronous generator, direct drive
Grid connection By frequency inverter
Output voltage 400 V (3 ph.)
Power limitation enbreeze passive pitch control
Wind direction tracking Active, downwind
Main brake enbreeze passive pitch control, fail-safe
Tower Steel tower, foldable
Hub height of tower 1 20.85 m
Weight of nacelle incl. rotor 1200 kg
Tower weight 4560 kg
Total weight 5760 kg
Sound level Max. 40 dB at 60 m distance
Inverter ABB
Rotor blades 52% (peak efficiency)
BOTTOM LINE
High energy yield even with low average wind speeds. Meet electricity demand through high capacity utilization of up to 35% per year (PV 10%). Easy integration into any house connection (3 phase / 400 V) or DC power connection for electric mobility. Tiltable tower for fast setup and easy service, hydraulically driven.   Leistungskurve

TECHNOLOGY 

PURELY MECHANICAL CONTROL SYSTEM & LOW-MAINTENANCE WIND TURBINE
The 15 kW wind turbine is distinguished by the innovative pitch system that enables pure mechanical control of the wind turbine. The control system developed by enbreeze operates on a purely mechanical basis. It requires no control by sensors. Using attacking wind and generator loads, as well as centrifugal forces, the angle of attack of the rotor blades is successively adapted to the prevailing wind conditions. In case of a fault, the rotor blades can be individually moved out of the wind, thus representing a redundant safety system. Low maintenance – enbreeze 15 kW does not require expensive electronic components and allows precise control of the rotor blades to optimize performance.
 

AERODYNAMIC 

EVERYTHING UNDER CONTROL - HIGHLY EFFICIENT ROTOR BLADE WITH IDEAL AERODYNAMICS
In cooperation with aero_designworks and our CFD specialists, a rotor blade was developed whose profiling and profile control are adapted to the low and highly variable wind speeds at ground level. The rotor blades were aerodynamically optimized in regard to their design. Through this design of the rotor blades, an optimum degree of efficiency is made possible even in turbulent wind. Since the rotor blades rotate out of the wind or optimally into the wind without failure-prone electronics, a significant reduction in physical stress is achieved at the same time as a constant yield. The rotor blades are continuously moved in or out of the wind by the control system depending on the wind conditions. They are made of a carbon fiber-reinforced structure (CFRP) with a glass fiber-reinforced plastic (GRP) shell.   Mechanik  
THIS RESULTS IN IMPORTANT ADVANTAGES:
- Aerodynamic degree of efficiency of over 50% - High energy absorption even in gusty winds - Low noise emissions - The rotor blades are manufactured by the the Rostock company Baltico with a CFRP structure structure in a consistently lightweight design.
Aeroelastic simulations are used primarily in the development of wind turbines. It takes a huge computational effort for the simulation of wind turbines by conventional methods (CFD), especially since a rotating wind turbine must be modeled for a wide range of wind situations. For every rotational speed, for every wind speed, for every pitch angle, for every azimuth position, the loads on the wind turbine need to be simulated. Tens of thousands of necessary simulations quickly come together. This cannot be modeled with conventional CFD simulations. Only with aeroelastic simulations can the simulations be performed quickly and accurately. Finite-element methods are dispensed with and work is carried out with simplified physical descriptions that have been refined through many years of research and adaptation models. It is now possible to perform a simulation within a few seconds and with high precision on commercially available computers. Large wind turbines in particular are now constructed using aeroelastic simulations. However, the use of input and output parameters requires a lot of experience and expertise. The results must be interpreted correctly in the context of each case. The programs for the simulations are usually the result of many years of work in research institutes. Well-known programs are Bladed, Fast, and HAWC2. In the small wind area, aeroelastic simulation is rarely used, but it is the norm for small wind turbines, DIN EN 61400-2, already prepared for this case. With a full aeroelastic simulation, the safety factors for the design can be significantly reduced. enbreeze GmbH benefits in particular from the consideration of the control system of aeroelastic simulations. By including them, the operating loads can be reduced considerably and a more cost-effective and slender wind turbine design can be implemented. Moreover, the simulations provide highly accurate results regarding any stress situation and thus offer a high degree of safety in the design of the wind turbine. MORE ON THIS TOPIC: Master’s thesis for aeroelastic simulation at enbreeze GmbH

NEWSLETTER

ENBREEZE 15 KW WINDERNERGIEANLAGE 

DIE ANLAGE IM DETAIL - EINE PITCH-GEREGELTE LEELÄUFER WINDENERGIEANLAGE
Die Windenergieanlage enbreeze 15 kW ist eine pitch-geregelte Leeläufer Windenergieanlage mit einer aktiven Windrichtungsnachführung und drei Rotorblättern, die sich um die horizontale Achse drehen. Die Anlage hat einen Rotordurchmesser von 11,5 m und eine Nennleistung von 15 kW. Die Nabenhöhe der Anlage beträgt 20,85 m, wohingegen der höchste Punkt der Anlage einschließlich der Rotorblätter bei 26,6 m liegt. Das untere Segment des Stahlturms der Anlage hat einen Durchmesser von 813 mm, das obere Segment hat einen Durchmesser von 508 mm. Dadurch fällt der Schattenwurf der Anlage sehr gering aus. Mit der 15-kW-Kleinwindkraftanlage bedient enbreeze ein ganz neues Marktsegment. Wir möchten kleinen und mittelständischen Unternehmen, Kommunen, Forschungs- und Lehrinstitutionen einen Weg aufzeigen, um ihren Beitrag zur Nachhaltigkeit effizient und wirtschaftlich umzusetzen. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir eine in diesem Marktsegment einzigartige Anlagengröße gewählt.
Die enbreeze 15 kW Anlage ist viel kleiner als handelsübliche Großwindkraftanlagen (150 m), liegt mit 22 Metern Nabenhöhe jedoch deutlich über der von Kleinstanlagen für den Privatgebrauch. Da die enbreeze 15 kW auch bei niedrigen Windgeschwindigkeiten optimale Erträge erzielt, sie darüber hinaus sehr leise ist und gut ins Stadtbild passt, ist sie eine echte Alternative für die Erzeugung dezentraler Energie in stadtnahen Gebieten und eine sinnvolle Komplementärtechnologie zu Photovoltaik. Ein weiterer Pluspunkt ist die Kompaktheit der Anlage. Sie ist ausschlaggebend für den geplanten Einsatz in Entwicklungsmärkten, vor allem in Gegenden ohne Netzanschluss. Alle Komponenten können vormontiert in einem Container transportiert und kostengünstig verschifft werden. Vor Ort ist der Aufbau auch in abgelegenen Gebieten, z.B. zur Errichtung von Inselsystemen, einfach umzusetzen.
Fotoreihe1
SICHERE FUNDAMENTGRÜNDUNG
Fotoreihe2
HYDRAULISCH ZU KIPPENDER MAST
Fotoreihe3
AUFRICHTUNG DER ANLAGE
Fotoreihe4
MESSTECHNIK WIRD MONTIERT
Fotoreihe5
UMRICHTERTECHNIK VON ABB
Fotoreihe6
WARTUNG EINFACH ERLEDIGT

DATENBLATT 

ALLE FAKTEN AUF EINEN BLICK - EFFIZIENZ IN FUNKTIONALEM MODERNEN DESIGN
Nennleistung 15 kW
Nennwindgeschwindigkeit 8,3 m/s
Einschaltwindgeschwindigkeit 2,5 m/s
Abschaltwindgeschwindigkeit keine
Rotordurchmesser 11,5 m
überstrichene Fläche 103,9 m²
Anzahl Rotorblätter 3
Nenndrehzahl 83 1/min
Material Rotorblatt GFK/CFK
Material Nabe Stahl/Aluminium
Material Innenleben / Regelungssystem Stahl/Aluminium
Generator permanenterregter Synchrongenerator, Direktantrieb
Netzanbindung per Frequenzumrichter
Ausgabespannung 400 V (3-ph.)
Leistungsbegrenzung enbreeze passive pitch control
Windrichtungsnachführung aktiv, Leeläufer
Hauptbremse enbreeze passive pitch control, fail-safe
Turm Stahlturm, klappbar
Nabenhöhe Turm 1 20,85 m
Gewicht Maschinenhaus inkl. Rotor 1.200 kg
Gewicht Turm 4.560 kg
Gesamtgewicht 5.760 kg
Schallpegel max. 40 dB in 60 m Abstand
Umrichter ABB
Rotorblätter 52% (Spitzenwirkungsgrad)
FAZIT
Hoher Energieertrag auch bei niedrigen durchschnittlichen Windgeschwindigkeiten. Strombedarf decken durch hohe Anlagenauslastung von bis zu 35 % pro Jahr (PV 10 %). Einfachste Einbindung an jeden Hausanschluss (3 Phasen/400 V) oder Gleichstrom Anschluss zur Elektromobilität. Kippbarer Turm für schnellen Aufbau und einfachen Service, hydraulisch angetrieben.   Leistungskurve

TECHNOLOGIE 

REIN MECHANISCHES REGELUNGSSYSTEM & WARTUNGSARME ANLAGE
Die 15 kW Anlage zeichnet sich durch das innovative Pitch System aus, das die rein mechanische Regelung der Anlage erlaubt. Das von enbreeze entwickelte Regelungssystem funktioniert rein mechanisch. Es bedarf keiner Steuerung durch Sensorik. Über angreifende Wind- und Generatorlasten sowie Fliehkräfte wird der Anstellwinkel der Rotorblätter sukzessiv an die herrschenden Windverhältnisse angepasst. Im Fehlerfall können die Rotorblätter einzeln aus dem Wind geregelt werden und stellen somit ein redundantes Sicherheitssystem dar. Wartungsarm - enbreeze 15 kW kommt ohne teure elektronische Komponenten aus und erlaubt eine präzise Regelung der Rotorblätter zur Leistungsoptimierung.
 

AERODYNAMIK 

ALLES GEREGELT - HOCH EFFIZIENTES ROTORBLATT MIT IDEALER AERODYNAMIC
In Zusammenarbeit mit aero_designworks und unseren CFD-Spezialisten wurde ein Rotorblatt entwickelt, dessen Profilierung und Profilführung den geringeren und in Bodennähe stark wechselnden Windgeschwindigkeiten angepasst ist. Die Rotorblätter wurden bezogen auf ihr Design aerodynamisch optimiert. Durch dieses Design der Rotorblätter wird ein optimaler Wirkungsgrad auch bei turbulenten Winden ermöglicht. Da sich die Rotorblätter ohne störanfällige Elektronik aus dem Wind beziehungsweise optimal in den Wind drehen, wird eine deutliche Reduzierung der physikalischen Belastung bei zugleich konstantem Ertrag erreicht. Dabei werden die Rotorblätter abhängig von den Windverhältnissen durch das Reglungssystem kontinuierlich in oder aus dem Wind geregelt. Sie werden aus einer kohlefaserverstärkten Struktur (CFK) mit einer glasfaserverstärkten Kunststoff (GFK) Hülle gefertigt.   Mechanik  
DARAUS ERGEBEN SICH WICHTIGE VORTEILE:
- Aerodynamischer Wirkungsgrad von über 50% - Hohe Energieaufnahme auch bei böigen Winden - Niedrige Geräuschemission - Gefertigt wurden die Rotorblätter bei der Rostocker Firma Baltico mit einer CFK-Tragwerksstruktur in einer konsequenten Leichtbauweise.
Aeroelastische Simulationen werden überwiegend bei der Entwicklung von Windkraftanlagen eingesetzt. Für die Simulation von Windkraftanlagen mittels herkömmlicher Verfahren (CFD) entsteht ein riesiger Rechenaufwand, insbesondere da eine drehende Anlage für sehr viele Windsituationen abgebildet werden muss. Für jede Drehzahl, für jede Windgeschwindigkeit, für jeden Pitchwinkel, für jede Azimutstellung müssen die Belastungen auf die Anlage simuliert werden. Dabei kommen schnell zehntausende an notwendigen Simulationen zusammen. Dies lässt sich nicht mit herkömmlichen CFD-Simulationen abbilden. Erst mit aeroelastischen Simulationen können die Simulationen schnell und genau durchgeführt werden. Es wird dabei von Finiten-Elementen-Methoden Abstand genommen und mittels vereinfachter physikalischer Beschreibungen gearbeitet, welche mittels langjähriger Forschungsarbeit und Anpassungsmodellen verfeinert wurden. Mittlerweile ist es möglich, eine Simulation innerhalb weniger Sekunden und mit hoher Genauigkeit auf handelsüblichen Rechnern durchzuführen. Insbesondere große Windkraftanlagen werden heute mittels aeroelastischer Simulationen konstruiert. Der Umgang mit den Ein- und Ausgabeparamentern erfordert jedoch sehr viel Erfahrung und Sachverstand. Die Ergebnisse müssen im Kontext jeweils richtig interpretiert werden. Die Programme für die Simulationen entstehen meist in langjähriger Arbeit an Forschungsinstituten. Bekannte Programme sind Bladed, Fast oder HAWC2. Im Kleinwindbereich wird die aeroelastische Simulation noch selten eingesetzt, jedoch ist die Norm für Kleinwindkraftanlagen, DIN EN 61400-2, bereits für diesen Fall vorbereitet. Bei einer vollständigen aeroelastischen Simulation können die Sicherheitsfaktoren für die Auslegung erheblich gesenkt werden. Die enbreeze GmbH profitiert insbesondere bei der Betrachtung des Regelungssystems von aeroelastischen Simulationen. Durch die Einbeziehung dieser lassen sich die Betriebslasten erheblich senken und ein kostengünstigeres und schlankeres Anlagendesign realisieren. Darüber hinaus liefern die Simulationen sehr genaue Ergebnisse über jegliche Belastungssituation und bieten somit eine hohe Sicherheit in der Auslegung der Anlage. MEHR ZU DIESEM THEMA: Master-Thesis zur aeroelastischen Simulation bei der enbreeze GmbH